Montag, 19 April 2021

1.Mai

Der 1. Mai – Ein Feiertag mit vielen Gesichtern

Am 1. Mai feiert man in ganz Deutschland das Ende der kalten Jahreszeit.

Viele bunte Bräuche und Traditionen locken die Menschen aus ihren Häusern.

Wie jedes Jahr war auch dieser Winter in Deutschland lang und kalt.

Daher freuen sich die Menschen in diesem Jahr umso mehr auf den Frühling.

Der 1. Mai ist dabei ein ganz besonderer Tag: Mit vielen bunten Traditionen feiern die Deutschen

an diesem Maifeiertag den Beginn der wärmeren Jahreszeit und vertreiben die letzten Spuren der dunklen Monate.

Am 30.04. wird in Weingarten an der Marktbrücke normalerweise der Maibaum gestellt.

Spannend ist das Aufstellen des Maibaums, wenn der riesige Baumstamm von kräftigen Händen in die richtige Lage positioniert wird,

um dann mit dem Kran hochgezogen zu werden. Die Zunftzeichen der Weingartner Handwerker schmücken den Stamm,

die grüne Krone mit den bunten Bändern ist weithin zu sehen. Wenn der Baum steht, konnte man sich am Rathausplatz

beim gemütlichen Hockedde stärken und den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Tag, den 1. Mai hatte man in Weingarten viele Varianten zur Verfügung, wie man den Tag gestalten mochte.

So konnte man z.B. in den Sohl (Sohlsiedlung)wandern. Dort gab es den traditionellen Musik-Hock des Musikvereins Weingarten.

Egal ob mit Bollerwagen, zu Fuß oder auf dem Rad, für alle Ausflügler bot der Hof der Familie Holzmüller

eine willkommene Rast inmitten der schönen Landschaft des Kraichgaus. Die legendären kulinarischer Spezialitäten

konnte man sich nicht entgehen lassen. Die andere Alternative war z.B. am Rathausplatz zu bleiben,

denn auch dort wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Bei einem netten Plausch ging der Nachmittag leider viel zu schnell vorüber.

Der Tag hat aber auch eine politische Bedeutung: Viele Gewerkschaften erinnern mit Aktionen

und Veranstaltungen an die Bedeutung der Arbeitnehmerbewegung.

So muss man sich auch ins Gedächtnis rufen, dass ein geregelter Arbeitstag mit acht Stunden nicht immer selbstverständlich war.

Der DGB mahnte im letzten Jahr, dass auch in der Corona-Krise die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten erforderlich ist

Nun haben wir ein ganzes Jahr später. Corona hat sein Schrecken immer noch nicht verloren.

Der 1. Mai steht wieder an und wir erwarten gespannt, wie er dieses Jahr gefeiert wird.

Letzte Änderung am Samstag, 01 Mai 2021