Montag, 27 Dezember 2021

Zum 2. Advent

geschrieben von
Zum 2. Advent Nun leuchten wieder Adventskerzen, sie zaubern Freude in unsere Herzen. Die zweite Kerze steht für Glauben und, dass man Gott vertraut. Optimismus um zu handeln, dass der Glaube niemals bricht, dafür steht das Kerzenlicht. Reicht es weiter um zu leuchten, dass der Glaube nie erlischt. Fehlt der Glaube! Dann ist alles Nichts. Wir wünschen Euch heute, dass ein warmes Licht Eure Herzen zum Leuchten bringt und Euch in Geborgenheit hüllt.
Montag, 27 Dezember 2021

1. Advent

geschrieben von
Adventszeit – Lichterzeit Ein besonderes Strahlen erhellt die Welt. Die weihnachtliche Zeit mit der ersten Kerze ihren Einzug hält. Sie steht für Frieden auf unserer schönen Welt. Möge sie Frieden schenken und Wärme in unsere Herzen lenken. Bleib einmal stehen, haste nicht - und schau auf das kleine stille Licht.
Sonntag, 26 Dezember 2021

Neujahrsgrüße

geschrieben von
Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst. -Albert Einstein- Die LandFrauen wünschen ihren Mitgliedern und Freunden für das Jahr 2022 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Sonntag, 26 Dezember 2021

Weihnachten

geschrieben von
Liebe Mitglieder und Freunde der LandFrauen, auch dieses Jahr hatte Corona uns fest im Griff. Es konnten so manche Vorträge und Fahrten nicht gemacht werden. Wir hoffen, dass wir 2022 wieder ein lebendiges Vereinsleben führen können und schöne Momente miteinander erleben dürfen. Wir wünschen euch und euren Familien von Herzen ein wunderschönes frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr mit viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens.
Donnerstag, 16 Dezember 2021

Jahreshauptversammlung

geschrieben von
Jahreshauptversammlung 2022 Die LandFrauen laden ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag den 25. Januar 2022 um 14:30 Uhr in die Mineralix-Arena in Weingarten Ringstr. 67 recht herzlich ein. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 22. Januar bei Margareta Schaufelberger Tel.07244-9475900. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: - Begrüßung und Eröffnung - Totenehrung - Jahresbericht - Kassenbericht - Kassenprüfer - Entlastung der Vorstandschaft - Anträge - Verschiedenes Anträge können bis Dienstag den 18. Januar 2022 schriftlich bei Margareta Schaufelberger eingereicht werden. Die geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten. Bitte Impfnachweis – QR-Code und Personalausweis nicht vergessen. Liebe Mitglieder und Freunde, die erste Gymnastikstunde der LandFrauen…
Donnerstag, 16 Dezember 2021

4. Advent

geschrieben von
Zum 4. Advent Die vierte Kerze kündet klar, das Fest der Liebe ist bald. Die vierte Kerze brennt, am letzten Sonntag im Advent. Eine Kerze für die Hoffnung, gegen Angst und Herzensnot. Sie wirft immer einen Schimmer und sagt: Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Ein Licht in dem Deine Hoffnung funkelt, wenn um dich herum das Leben dunkelt. Das Weihnachtsfest ist nicht mehr weit! Wir wünschen Euch ihm zu begegnen, in Liebe und in Herzlichkeit.
Freitag, 10 Dezember 2021

Zum 3. Advent

geschrieben von
Zum 3. Advent Es steht vor der Tür der dritte Advent, da merkt man wie die Zeit doch rennt. Die dritte Kerze brennt für die Liebe, für das Wichtigste auf dieser Welt. Sie flackert leis und still, hörst Du, was sie mit dem Licht uns sagen will? Es gibt etwas das uns noch bliebe, ein heller Hoffnungsschimmer, dass die Liebe, lebendig ist für immer. Wir sagen Euch es weihnachtet schon sehr, drum wünschen wir Euch Ruhe und Freude und noch vieles mehr. Glocken – Klänge, vorweihnachtliche Lieder – Gesänge, bringen uns durch den Advent bis die vierte Kerze brennt Wir…
Montag, 29 November 2021

Absage der Weihnachtsfeier

geschrieben von
Vortrag „Marokko, ein Land voll faszinierter Gegensätze“ Letzten Dienstag trafen sich Mitglieder und Freunde des Landfrauenvereins in der Mineralix-Arena zum Filmvortrag von H. Hardock. H. Hardock nahm uns mit nach Marokko, das für seinen orientalischen Flair, wie aus 1001 und einer Nacht, bekannt ist. Seine Reise ging von Agadir über Marakesch, Fees, Rabat und Casablance, um nur einige Städte zu nennen, die er uns zeigte. Wir bedanken uns herzlichst bei H. Hardock, der uns einen Nachmittag in den Zauber des Orients verführte. Absage der Weihnachtsfeier Liebe Mitglieder, Corona hat uns weiterhin voll im Griff. Die Zahlen steigen, daher sind wir…
Freitag, 26 November 2021

Adventszeit - Lichterzeit

geschrieben von
Adventszeit – Lichterzeit Ein besonderes Strahlen erhellt die Welt. Die weihnachtliche Zeit mit der ersten Kerze ihren Einzug hält. Sie steht für Frieden auf unserer schönen Welt. Möge sie Frieden schenken und Wärme in unsere Herzen lenken. Bleib einmal stehen, haste nicht - und schau auf das kleine stille Licht. Liebe Adventsgrüße an Mitglieder und Freunde des Vereins. Das LandFrauenteam
Freitag, 12 November 2021

Weinprobe und Vesper mit Carolin & Hugo

geschrieben von
Weinprobe und Vesper mit Carolin & Hugo Eine Weinprobe ganz besonderer Art gab es letzten Dienstag in der Mineralix-Arena Weingarten. Die LandFrauen luden ihre Mitglieder zu einem besonderen Nachmittag ein. Mit Carolin Holzmüller und Hugo Hauswirth hatte sich ein ganz tolles Team zusammengetan. Erfahrung im Weinbau und den verschiedenen Weinen, spritzig und lustig, gepaart mit Jugend, Charm und Wissen. Dies alles konnte man an diesem Nachmittag genießen. Nach kurzer Begrüßung wurde mit einem Glas Weingartener Secco angestoßen. Es wurde erklärt aus welchen Rebsorten der Secco hergestellt wird, dass er leicht und spritzig ist und man ihn vor dem Essen trinkt.…
Donnerstag, 28 Oktober 2021

Frauen in Balance - ein Drahtseilakt

geschrieben von
„Frauen in Balance“ - ein Drahtseilakt Guter Umgang mit der Zeit. Dieses Thema wurde am Dienstag vergangene Woche in der Mineralix-Arena Weingarten von Frau Sandra Willmanns vorgestellt. Mit einem Bild, das Frauen auf einem Seil balancierend von einer Uhr zur nächsten Uhr darstellte begann der Vortrag. Frau Willmanns forderte die Teilnehmer auf sich zu diesem Bild Gedanken zu machen und sie mitzuteilen. Tatsächlich ist es ein Drahtseilakt von Termin zu Termin zu eilen und trotzdem das Gleichgewicht zu behalten, sprich die Balance. Frau Willmanns erklärte, dass oft von Work-Life-Balance geredet wird, aber es diese nicht wirklich gibt. Arbeitszeit ist auch…
Donnerstag, 28 Oktober 2021

Weinprobe

geschrieben von
Nächster Termin: Weinprobe und Vesper mit Carolin & Hugo. Am 9. November 2021 um 14:30Uhr in der Mineralix-Arena Weingarten. Die LandFrauen laden ihre Mitglieder recht herzlich ein. Eine Unkostenbeitrag von 20,00€ ist zu entrichten. Wir bitten um Anmeldung bis 06. November 2021 bei Anita Kieninger Tel. 07244-2326 Natürlich sind die aktuellen Coronaregeln zu beachten. Nachweis bitte nicht vergessen.
Mittwoch, 20 Oktober 2021

Filmvortrag "Marokko"

geschrieben von
Zum nächsten Vortrag - Filmvortrag von H. Hardock zum Thema „Marokko“ am 23. November 2021 um 14:30 Uhr in der Mineralix-Arena laden die LandFrauen schon jetzt alle Mitglieder und Freunde herzlichst ein. Natürlich sind die aktuellen Coronaregeln zu beachten. Wir bitten um Anmeldung bis 20. November bei Sonja Langendörfer 07244-55125 oder Margareta Schaufelberger 07244-9475900.
Dienstag, 05 Oktober 2021

Erntedankfest

geschrieben von
Am Dienstag den 5. Oktober 2021 feierten die LandFrauen mit ihren Mitgliedern das Erntedankfest in der Mineralix-Arena in Weingarten. Pünktlich um 14:30 Uhr begrüßte Margareta Schaufelberger (Vorstand) die Mitglieder. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Treue und ihr zahlreiches erscheinen Überhaupt müsste man dankbar sein, sagte sie. Nicht nur für die Gaben auf dem Felde, sondern auch dafür, dass wir wieder gemeinsam feiern dürfen. Die schönen herbstlich derkorierten Tische mit den lustig bemalten Bienen waren geradezu eine Einladung den Herbst zu feiern. Es wurde das Lied " Danke für alle guten Gaben.." gesungen. Anita Kieninger und Elisabeth Barth…
Sonntag, 03 Oktober 2021

Wanderung zum Grötzinger Baggersee

geschrieben von
 Am 14. September machten die LandFrauen eine kleine Wanderung zum Baggersee Grötzingen. Alle waren gut gelaunt und freuten sich, dass das Wetter uns holt war. Wie sagt man so schön im Volksmund? Wenn Engel reisen, wird das Wetter schön. Beim Baggersee angekommen kehrten wir im Restaurant Fischerheim ein, genossen die Aussicht auf den See und das gute Essen. Gut gestärkt wanderten wir wieder zurück nach Weingarten. Ein schöner Tag war wieder zu Ende.
Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich zum Vortrag von Frau Sandra Willmanns "Frauen in Balance" am 19. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in der Mineralix-Arena eingeladen. Frauen sollen auf allen Ebenen 100 Prozent leisten und stehen ständig zwischen Familie, Beruf, Haushalt und Alltag. Kein Wunder, dass der eigene Anspruch, allem gerecht zu werden, viele Frauen unter Druck setzt. Ziel des Vortrags ist es, Handwerkszeug mitzubekommen für einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit sich und der Zeit, ohne ständig die Grenzen der Belastbarkeit zu überschreiten. Wir bitten um Anmeldung bei Anita Kieninger Tel.07244-2326 oder Margareta Schaufelberger 07244-9475900 Anmeldeschluss 15. Oktober 2021…
Mittwoch, 15 September 2021

A c h t u n g Gymnastik

geschrieben von
A C H T U N G - GYMNASTIK Die Gymnastik der LandFrauen findet ab 7. Oktober 2021 immer donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Walzbachhhalle statt. Auf Anliegen der Gymnastikteilnehmer wurde die Gymnastik vorverlegt, leider musste auch der Tag verschoben werden, weil montags die Halle vor 20:00Uhr schon voll belegt ist. Am 14. September machten die LandFrauen eine kleine Wanderung zum Baggersee Grötzingen. Alle waren gut gelaunt und freuten sich, dass das Wetter uns holt war. Wie sagt man so schön im Volksmund? Wenn Engel reisen, wird das Wetter schön. Beim Baggersee angekommen kehrten wir im Restaurant…
Freitag, 06 August 2021

Wandern

geschrieben von
Herzliche Einladung an alle Mitglieder Am 14. September werden wir bei gutem Wetter eine kleine Wanderung zum Grötzinger Baggersee mit Einkehr machen. Treffpunkt - Walzbachhalle 11:30 Uhr . Auch hier bitte anmelden. Selbstverständlich gelten die aktuellen Corona-Regelungen
Freitag, 06 August 2021

Mode und Besichtigung einer Gärtnerei

geschrieben von
Am 5. August 2021 ging es mit dem Bus auf große Fahrt. Unser Ziel war Adler Moden in Haibach. Pünktlich kamen wir dort an und wurden sehr freundlich empfangen. Während des Frühstücks durften wir an einer kleinen Modenschau von Adler präsentiert, teilnehmen. Danach hatte jeder Zeit sich bei Adler Moden um zu schauen und einzukaufen. Um 13:00 Uhr gab es ein Mittagessen. Gut gelaunt und satt, fuhren wir mit dem Bus zum nächsten Highlight - die Gärtnerei LÖWER in Hanau. In Goldbach (Aschaffenburg) angekommen wurden wir herzlichst von Frank begrüßt, der uns durch die Gärtnerei führte. Die Gärtnerei Löwer ist…
Montag, 19 Juli 2021

Jahreshauptversammlung 2021

geschrieben von
Liebe Mitglieder am 13. Juli 2021 fand die Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Weingarten statt. Die LandFrauen freuten sich sehr ihre Mitglieder endlich mal wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Vor allen Dingen war es schön, dass sehr viele kamen, trotz Corona. Nach den Rechenschaftsberichten kam man zu Verschiedenes. Es wurde darauf hingewiesen, dass sich die LandFrauen, die noch keinen LandFrauen-Ausweis haben, sich bitte bei Margareta Schaufelberger melden sollen. Frau Anita Kieninger verkündete unsere neusten Aktionen, wie die Busfahrt am 5. August 2021, das Sommerfest für unsere Mitglieder am 9. September 2021 und die kleine Wanderung zum Grötzinger Baggersee am 19. September 2021…
Donnerstag, 15 Juli 2021

Ausflug der Landfrauen mit dem Bus

geschrieben von
Gemütlich zusammen sein in froher Runde, das ist unser aller Wunsch. Zu einem gemeinsamen schönen Tag laden die Landfrauen am 05. August 2021 ihre Mitglieder und Freunde ein. Mit dem Bus geht es zu Adler Moden. Dort gibt es ein Frühstück, Mittagessen ( Schnitzel Jägerart und Pommes) und eine Modenschau incl. 25% Rabatt auf ihren Einkauf. Danach Besichtigung einer Gärtnerei mit Führung und Erklärung über bienenfreundliche Pflanzen. In der grünen Oase gibt es anschließend die Möglichkeit, die köstlichen Kuchen des deutschen Meisters der Konditoren, zu genießen. Treffpunkt beim Festplatz gegenüber der Mineralix - Arena : 7:15 Uhr Abfahrt : 7:30…
Mittwoch, 23 Juni 2021

Jahreshauptversammlung 2021

geschrieben von
 Liebe Mitglieder, die Landfrauen laden euch am 13.07.2021 um 14:30 Uhr recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Mineralix - Arena in Weingarten Ringstr. 67 ein. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: - Begrüßung und Eröffnung - Totenehrung - Jahresbericht - Kassenbericht - Kassenprüfer - Entlastung der Vorstandschaft - Anträge - Verschiedenes Anträge können bis Dienstag, den 06.07.2021 schriftlich bei Margareta Schaufelberger Tel. 07244-9475900 eingereicht werden
Sonntag, 20 Juni 2021

Gesunde Knochen, heile Gelenke 2

geschrieben von
„Gesunde Knochen, heile Gelenke“ Eine besondere, ungewohnte Zeit liegt hinter uns. Nicht nur unsere Veranstaltungen durften nicht stattfinden, auch Private Treffen wurden zunehmend schwieriger, Familienfeiern mussten abgesagt werden. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Aber nun sind wir mal wieder zuversichtlich. Die Inzidenzwerte gehen nach unten. Deshalb sind die LandFrauen sehr glücklich, dass der Vortrag „Gesunde Knochen, heile Gelenke“ von Frau Susanne Bürkert am 15. Juni 2021 14:00 Uhr in der Mineralix - Arena unter Coronabedingungen stattfinden konnte. Die Heilpraktikerin Susanne Bürkert übermittelte uns anhand ihrer Präsentation, mit vielen bildlichen Darstellungen der Gelenke, wie z.B. gesunde und kranke…
Sonntag, 20 Juni 2021

Gesunde Knochen, heile Gelenke

geschrieben von
„Gesunde Knochen, heile Gelenke“ Eine besondere, ungewohnte Zeit liegt hinter uns. Nicht nur unsere Veranstaltungen durften nicht stattfinden, auch Private Treffen wurden zunehmend schwieriger, Familienfeiern mussten abgesagt werden. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Aber nun sind wir mal wieder zuversichtlich. Die Inzidenzwerte gehen nach unten. Deshalb sind die LandFrauen sehr glücklich, dass der Vortrag „Gesunde Knochen, heile Gelenke“ von Frau Susanne Bürkert am 15. Juni 2021 14:00 Uhr in der Mineralix - Arena unter Coronabedingungen stattfinden konnte. Die Heilpraktikerin Susanne Bürkert übermittelte uns anhand ihrer Präsentation, mit vielen bildlichen Darstellungen der Gelenke, wie z.B. gesunde und kranke…
Dienstag, 15 Juni 2021

SOMMER

geschrieben von
Endlich Sommer lange haben wir auf die Sonne gewartet. Aber jetzt können wir den Sommer in vollen Zügen genießen, wie lange wissen wir nicht. Leider geistert Corona immer noch herum und lässt uns nicht so zusammenkommen wie wir es gewohnt sind bzw. waren. Am 13.07.21 hätten wir auf unserem Programm einen Ausflug – mit der Stadtbahn nach Baden-Baden – Durch das Auf und Ab, haben wir beschlossen den Ausflug nicht zu machen. Aber keine Sorge, wir werden uns etwas einfallen lassen und euch auf dem Laufenden halten. Ob hier auf der Homepage oder über das Amtsblatt oder über E-Mail. Bleibt…
Herzliche Einladung zu unserem Vortrag mit dem Thema „Gesunde Knochen, heile Gelenke - Arthrose, Arthritis & Osteoporose vorbeugen und behandeln“ mit der Heilpraktikerin Susanne Bürkert. Wann: Dienstag 15. Juni 2021 – 14:00 Uhr Wo: Mineralix-Arena, Ringstraße 67, 76356 Weingarten Etwa die Hälfte aller Menschen über 45 Jahren klagt über schmerzhafte Gelenke. Die Beschwerden können aber auch schon bei jüngeren Menschen auftreten. Die Ursachen sind vielfältig und schränken die Lebensqualität der Betroffenen erheblich ein. Die häufigsten Gelenkschmerzen entstehen durch Abnutzung oder Gelenkentzündungen und sind in der Regel durch eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen gekennzeichnet. Hohes Alter, Bewegungsmangel, Übergewicht und vor allem die…
Wir waren dabei. Einige Mitglieder der Landfrauen trafen sich am Donnerstag den 20. Mai 2021 um 15:00 Uhr bei den Bachterrassen, um am 16. Weingartner Lebenslauf - Virtual Run- teilzunehmen. Das Wetter war uns hold, wir hatten blauen Himmel und Sonnenschein. Was will man mehr. Nach einer kleinen Stärkung, um auch die Kilometer problemlos zurück zu legen, machten wir uns auf den Weg, voller guter Laune. Immer in zweier Gruppen, Coronakonform. Die einen gingen die große Runde über den Turmberg in Richtung Katzenberg, jedoch wurde vorher links abgebogen und Richtung Gromen gelaufen. Am Tiefental angekommen ging man Richtung B3 und…
Samstag, 08 Mai 2021

Vatertag

geschrieben von
Vatertag Der Vatertag – auch Männertag oder Herrentag – wird in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert an Christi Himmelfahrt gefeiert. Wenn Kinder heranwachsen und ihre Welt erkunden gibt häufig die Mutter emotionalen Halt und fördert die sprachliche Kommunikation, während Väter ihren Nachwuchs aktiv herausfordern, Neues zu versuchen. Väter ermutigen ihre Kinder, etwas zu versuchen und fördern dadurch ihre Entwicklung. Kinder sind für ihre gesunde Persönlichkeitsentwicklung auf beide Eltern angewiesen. Es gilt heute als gesicherte Erkenntnis, dass es keinen wichtigeren/unwichtigen Elternteil gibt. Beide Eltern sind gleichwichtig für die kindliche Entwicklung. Ein liebevoller Vater, der wartet und besorgt ist, der berät und…
Samstag, 08 Mai 2021

Muttertag

geschrieben von
Unsere Mutter ist unsere erste wichtige Bezugsperson im Leben. Kaum jemand, der uns so prägt in den ersten Monaten und Jahren unseres Lebens wie sie. Sie übernimmt eine große Verantwortung. Um ihr gerecht zu werden und uns zu einem glücklichen Menschen zu erziehen, renken sich unsere Mütter nicht selten zehn Beine aus. Und dafür erwarten sie nicht einmal Dank. Ein Lächeln und ein liebes Wort des Kindes und schon sind die Strapazen und Mühen, durchwachte Nächte und kleine sowie große Sorgen vergessen. Die Mutter ist und bleibt eine der wichtigsten Personen im eigenen Leben, ganz egal wie alt man selber…
Montag, 03 Mai 2021

Wir LandFrauen

geschrieben von
Wir sind viele Wir verstecken uns nicht. Wir bekennen Farbe - leuchtendes natürliches Grün Wir mögen fragil erscheinen, doch wir sind kräftig und tief verwurzelt. Wenn heftige Stürme kommen, wiegen wir uns geschmeidig im Wind. Und halten stand. Wir lassen uns nicht einengen. Wir wachsen, wo wir uns wohlfühlen an unseren Aufgaben. Wir bleiben Standhaft, wenn es hart auf hart kommt. Wir lassen die Köpfe nicht hängen. Wir gehen aufrecht und stützen uns gegenseitig. Wir halten zusammen. Egal, ob Jung oder Alt. Wir freuen uns auf Jeden, der sich uns anschließt.
Samstag, 24 April 2021

Katalonischer Rosentag „Sant Jordi“

geschrieben von
Trotz Corona oder gerade deshalb? Das Partnerschaftskomitee hat den katalonischen Rosentag „Sant Jordi“ in diesem Jahr zum ersten Mal in Weingarten praktiziert. Die LandFrauen fanden die Idee gut und kamen am Freitag den 23. April zum Rathausplatz, um die Aktion zu unterstützen. Im Jahr 2017 waren die LandFrauen in Olesa de Montserrat und durften an diesem schönen Fest teilnehmen. Es blieben Erinnerungen an eine schöne Zeit und an eine schöne Tradition. Denn in Katalonien verwandelt "Sant Jordi" den Tag in einen einzigartigen Moment um Liebe und Kultur zu feiern. Gerade heute ist es wichtiger denn je diese über Jahre dauernde…
Die LandFrauen nehmen am virtuellen Lebenslauf teil. Die Laufgruppe „ LandFrauen“ ist eingetragen. Wollt auch ihr mit uns mitmachen beim Lebenslauf, dann meldet euch telefonisch oder schreibt eine E-Mail an uns. Wenn wir euch angemeldet haben, bekommt ihr von Blut e.V. per Post die Laufkarte und die Punkte zum aufkleben. Ein Laufpunkt wird pro gelaufener Kilometer an die Startnummer geklebt. Jeder Läufer kann wann, wie oder wo er möchte laufen. Wer nicht laufen möchte bzw. kann, darf die gute Sache aber trotzdem unterstützen und sich bei uns melden. Mehr Info zum Virtual Run 2.0 über Blut e.V. Startschuss ist am…
Samstag, 24 April 2021

Online Vortrag Herzinfarkt

geschrieben von
Mit dem Jahresthema „Gesund, vital, digital!?“ starten wir die neue Reihe „Gesundheit und Frauen“. In der Reihe „Gesundheit und Frauen“ werden aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich, der Medizin und Forschung mit unterschiedlichen Referenten diskutiert. Über unseren Verband in Stuttgart findet ein Online Seminar zum Thema Herzinfarkt statt. Termin: Mo. 05.Juli 2021 statt 18.00 Uhr: Herzinfarkt bei Frauen – welche Warnhinweise gibt es? Der Herzinfarkt bei Frauen macht sich anders als bei Männern bemerkbar. Welche Symptome sollte frau nicht übersehen? Referent: Dr. med. Matthias Redecker, Kardiologe im Friedrichspalais – Zentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bruchsal 19.00 Uhr: Mein Herzinfarkt Betroffene Frauen berichten über…
Montag, 19 April 2021

1.Mai

geschrieben von
Der 1. Mai – Ein Feiertag mit vielen Gesichtern Am 1. Mai feiert man in ganz Deutschland das Ende der kalten Jahreszeit. Viele bunte Bräuche und Traditionen locken die Menschen aus ihren Häusern. Wie jedes Jahr war auch dieser Winter in Deutschland lang und kalt. Daher freuen sich die Menschen in diesem Jahr umso mehr auf den Frühling. Der 1. Mai ist dabei ein ganz besonderer Tag: Mit vielen bunten Traditionen feiern die Deutschen an diesem Maifeiertag den Beginn der wärmeren Jahreszeit und vertreiben die letzten Spuren der dunklen Monate. Am 30.04. wird in Weingarten an der Marktbrücke normalerweise der…
Montag, 12 April 2021

Die Bank von den LandFrauen

geschrieben von
Kennt ihr schon die LandFrauenbank? Sie steht an einem der schönsten Plätze in Weingarten. Wie kommt man hin? Gegenüber der Eisdiele beim Rathaus führt eine Treppe zum Turmberg hoch. Ist man auf dem Turmberg angekommen, geht man dem Weg nach der zum Friedhof führt. Etwas abseits des Weges, mitten in den Streuobstwiesen, stehen zwei Bänke mit einem Tisch. Auch das Symbol der LandFrauen - ein Herz mit Biene - ist dort aufgestellt. Die Weingartner Landfrauen haben das Ensemble (Tisch und eine Bank) 2017 anlässlich ihres 50. Jubiläums gespendet. Leider wurde das schöne Symbol durch irgendwelche Personen leicht angeschwärzt. Auch die…
Montag, 12 April 2021

80. Geburtstag

geschrieben von
Anita feierte ihren 80.Geburtstag Liebe Anita, du bist immer fröhlich, immer modisch gekleidet, genießt das Leben wie es ist und verschließt dich nicht vor neuen Dingen. Eine Frau, die so aufgeschlossen und geistig jung geblieben ist, die gibt es wirklich nicht alle Tage! Wir sind froh, dass wir dich in unserem LandFrauenteam haben und wünschen dir für die nächsten Jahre, dass du bleibst wie du bist, viel Gesundheit und jede Menge Energie für deinen Tatendrang. Alles Gute dein LandFrauenteam
Montag, 12 April 2021

Absage des Vortrags "Schlaganfall"

geschrieben von
Absage des Vortrags " Schlaganfall" Liebe Mitglieder und Freunde, der neue Lockdown ist bis 18. April verlängert, deshalb findet der am 13. April 2021 geplante Vortrag "Schlaganfall" von Frau Dr. Katharina Riffel in der Mineralix-Arena nicht statt. Auch die weiteren, im Bildungsprogramm aufgeführten, Termine sind bis zum Juni 2021 vorerst abgesagt. Wir werden euch hier über Änderungen informieren. Bis dahin bleibt gesund und voller Optimismus, es kann ja nur besser werden.
 Osterzeit! Frühlingszeit! Oftmals streichelt uns zu Ostern schon ein linder Frühlingshauch. Forsythien, Vergissmeinnicht und Tulpen, sieht man auch. Und nun singen sie wieder, die Vögel, ihre schönsten Lieder. Nun ist es soweit, Osterzeit! Zur Osterfeier werden dann bunt bemalt die Eier, rot und grün und gelb und blau. Ein Schockohäschen noch ins Osternest, Juchei, dann gibt’s ein frohes Osterfest. Am Ostersonntag, dann in der Früh, gibt sich der Osterhase alle Müh, alles zu verstecken, im hohen Gras und hinter Hecken. Hei Juchei ! Kommt schnell herbei, suchen wir das Osterei, wo könnt es sein? hier und dort und an jedem…
FEBRUAR " Mariä Lichtmess" - das Spinnen vergess, bei Tag zu Nacht ess!" Jedes Jahr fahren die Landfrauen Weingarten zum Oberderdinger Lichtmessmarkt. Der Lichtmessmarkt ist für die Oberderdinger wie ein „Nationalfeiertag“. Leider findet dieses Jahr die Traditionsveranstaltung coronabedingt nicht satt. Normalerweise treffen sich die Lichtmessreiter und -reiterinnen, Musiker des Musikvereins, Bürgerinnen und Bürger an der Oberen Mühle, von dort aus ziehen an Lichtmess traditionell die Junggesellen hoch zu Ross mit Müllerkuchen durch den Ort. Begleitet durch den Musikverein Oberderdingen und der Bürgerschaft, sowie die Grundschulkinder. Die Kinder haben selbst gebastelte „Weidenpferdchen“ mit einem „Lichtmesslaibchen“ dabei und führen Tänze auf. Im…
Bis zuletzt haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es möglich wäre unsere Mitglieder und Freunde für den Vortrag am 23.03.21 herzlich willkommen zu heißen. Leider hat sich die Krise entgegen den Annahmen entwickelt und die Lockdown-Maßnahmen wurden verlängert. Deshalb müssen wir den Vortrag am 23.03.21 von Herrn Dr. Adam „Obst und Gemüse, die bunte Vielfalt genießen “ in der Mineralix Arena absagen. Die LandFrauen hoffen, dass am 13.04.21 der nächste Vortrag „Schlaganfall“ von Frau Dr. Riffel stattfinden kann. Bleibt bitte gesund, denn wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Die Landfrauen werden an dieser Stelle berichten, wenn es neue…

Landfrauen Weingarten (Baden)

Die Landfrauen sind die größte Frauenorganisation in Deutschland. Darin engagieren sich Frauen unterschiedlichster Interessen, Altersgruppen und Berufen, sie sind überparteilich und überkonfessionell.

Neuigkeiten

Kontatdaten

 
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.