Sonntag, 29 Mai 2022

Lachen ist gesund

A B G E S A G T Lachen ist gesund. Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt Euer LandFrauenteam
Sonntag, 15 Mai 2022

Runder Geburtstag

80. Geburtstag 80 Jahre, ach wie schön! In 80 Jahren ist so manches geschehn. Am letzten Samstag, es war ein warmer sonniger Maientag, hat das LandFrauenteam mit Anne Dichiser ihren 80. Geburtstag gefeiert. Gabi Lenhard-Hendl stimmte auf dem Akkordeon das Lied "Zum Geburtstag alles Gute..." an und Alle sangen mit. Es gab Kaffee und Kuchen, natürlich durfte die Schwarzwälder Kirschtorte von Erika nicht fehlen. Bei fröhlicher Runde wurden noch einige alt bekannte Lieder mit dem Akkordeon gespielt und viele sangen gerne mit. Es war ein schöner Nachmittag, ganz wie in alten Zeiten.
Sonntag, 01 Mai 2022

Vortrag Schlaganfall

Vortrag - Schlaganfall - Alle Mitglieder und Freunde sind herzlichst zum Vortrag „ Schlaganfall “ von Frau Dr. Riffel am 17. Mai 2022 um 18:00 Uhr in der Mineralix-Arena, Ringstr. 67 in Weingarten eingeladen. Was ist ein Schlaganfall genau und wie entsteht er? Was sind die Warnzeichen und welche Folgen kann er haben? Wie wird er behandelt? Wieso können auch junge Menschen einen Schlaganfall bekommen? Wir bitten um Anmeldung bei Margareta Schaufelberger Tel. 07244-9475900 Fahrt in die schöne Ortenau „Ein schöner Tag ward uns beschert" wer kennt dieses schöne Volkslied nicht? Ganz nach dieser Weise war unsere Bildungsfahrt in den Schwarzwald. Ein wunderschöner Tag ohne Regen war uns am 27. April gegönnt. Am Staufferschloss bei Durbach machten wir den ersten Halt unserer Busfahrt. Ein herrlichen Ausblick über das Tal, dazu ein Glas Sekt und eine Brezel, einfach genial. So lässt sich das Leben genießen. Dann fuhren wir weiter nach Oberkirch, genauer gesagt nach Zusenhofen zum Obst und Spargelhof Wurth. Am Spargelhof wurden wir schon von Celina Wurth erwartet. Dann ging es hinaus ins Spargelfeld. Dort erklärte sie uns einiges über den Anbau des Spargels, sowie die Ernte des Spargels. Sie zeigte uns wie man den Spargel sticht und was man beachten muss. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und stellten viele Fragen dazu. Anschließend machten wir noch einen Rundgang durch die Produktionsanlagen. Im Hofladen konnte man anschließend die verschiedensten Sorten von Spargel kaufen, dicke, dünne und grünen Spargel. Auch Erdbeeren aus eigenem Anbau wurden angeboten, sowie Brot und Kuchen, Marmelade usw.…
Donnerstag, 14 April 2022

Frohe Ostern

Am Ostersonntag Die Glocken läuten das Ostern einIn allen Enden und Landenund fromme Herzen jubeln darein!Der Lenz ist wieder entstanden. Es atmet der Wald, die Erde treibtund kleidet sich lachend mit Mooseund aus den schönen Augen reibtden Schlaf sich erwachend die Rose. Das schaffende Licht, es flammt und kreistund sprengt die fesselnde Hülleund über den Wassern schwebt der Geistunendliche Liebesfülle. Adolf Böttger Das LandFrauenteam wünscht allen Mitgliedern und Freunden Schöne Ostertage
Samstag, 09 April 2022

Bildungsfahrt

Bildungsfahrt - Führung bzw. Besichtigung eines Spargelhofs Gemütlich zusammen sein in froher Runde, das ist unser aller Wunsch. Einen schönen Tag verbringen, dazu laden die LandFrauen am Mittwoch den 27. April 2022 ihre Mitglieder und Freunde ein. Mit dem Bus fahren wir durch den Schwarzwald zum Staufferschloss in Durbach, mit herrlichem Ausblick. Anschließend werden wir einen Spargelhof in Oberkirch besichtigen, bei dem wir einiges über den Spargelanbau erfahren werden. Danach werden wir im Gasthaus zum Kreuz zu Mittag essen und ein gutes Spargelgericht genießen. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich nicht fehlen, deshalb werden wir über Höfen nach Hause fahren und dort eine Kaffeepause einlegen. Abfahrt: 7:30 Uhr beim Parkplatz gegenüber der Mineralix-Arena Ankunft zu Hause zwischen 19:00 und 19:30 Uhr Anmeldung bitte bei Fr. Anita Kieninger 07244-2326 oder Margareta Schaufelberger 07244-9475900 Wir freuen uns auf Euch und Eure baldige Anmeldung. Es sind noch Plätze frei. Gäste sind herzlich Willkommen. Euer LandFrauenteam
Samstag, 09 April 2022

Osterbrunnen

Ein rundum gelungenes Event, am Freitag den 8. April um 10:00 Uhr konnte man den Osterbrunnen, der von den LandFrauen bei der Hartmannsbrücke gestaltet wurde, bestaunen. Zwar fing es zu regnen an, aber trotzdem war jeder von uns LandFrauen gut gelaunt und freute sich, dass der Osterbrunnen den ersten Sturm, der in der Nacht tobte, gut überstanden hatte. Die Kinder des Naturkindergartens hängten ihre selbstbemalten Eier an die Zweige, welche von den LandFrauen am Geländer der Hartmannsbrücke angebracht wurden. Als Belohnung bekam jedes Kind eine Tüte mit Apfel und Brezel. Dann gingen die Kinder zu Fuß zurück zu ihrem Naturkindergarten. Herr Bürgermeister Bänziger hielt eine Ansprache. Der Osterbrunnen, so gab er zu verstehen, stellt eine Bereicherung für die Gemeinde dar. Gerade nach den schwierigen 2 Jahren von Corona ist es wichtig wieder die Gemeinschaft zu pflegen. Margareta Schaufelberger, Vorsitzende der LandFrauen Weingarten, erzählte einiges zur Brauchtum des Osterbrunnens. Dann bedankte sie sich bei unserem Bürgermeister, der die Initiative der LandFrauen unterstützte. Ohne Mithilfe der Bauhofmitarbeiter wäre das Aufstellen des Osterbrunnens nicht möglich gewesen. Deshalb vielen Dank, ebenso gilt ein besonderer Dank unserem Mitglied Bärbel Zeh, die durch ihre Kreativität den Brunnen mitgestaltete und sehr viel Eigeninitiative mit einbrachte. Das nächste Highlight war der Kuchenverkauf beim Lamm-Eck. Im schön österlich dekorierten Verkaufsraum konnte man leckeren selbstgemachter Kuchen von den LandFrauen kaufen. Nach 2 Stunden hatten die LandFrauen an die 40 Kuchen verkauft. Der Ansturm war grandios. Vielen lieben Dank an unsere Mitglieder, die uns mit ihren selbstgebackenen Kuchen unterstützt haben. Bedanken…
Dienstag, 22 März 2022

Vortrag Schlaganfall- Abgesagt

A B G E S A G T : Vortrag "Schlaganfall " Liebe Mitglieder und Freunde der Vortrag „ Schlaganfall “ von Frau Dr. Riffel am 12. April 2022 um 18:00 Uhr in der Mineralix-Arena, Ringstr. 67 in Weingarten muss leider abgesagt werden.
Dienstag, 22 März 2022

Osterbrunnen

Kuchenverkauf - Osterbrunnen Zum allerersten Mal wird es auch in Weingarten einen Osterbrunnen geben. Der Osterbrunnen wird von den LandFrauen bei der Hartmannsbrücke gestaltet werden. Am Freitag, den 8. April um ca. 10:00 Uhr werden die Kinder des Waldkindergartens ihre bemalten Eier an der Hartmannsbrücke aufhängen und Herr Bürgermeister Eric Bänziger wird eine kurze Ansprache zum ersten Osterbrunnen halten. Aus gegebenen Anlass gibt es ein Kuchenverkauf der LandFrauen und zwar Ecke Marktplatz-Bahnhofstr. Bedingt durch die Pandemie werden wir Kuchen und Kaffee zum Mitnehmen anbieten. Jeder der seine Tasse (normale Größe) mitbringt bekommt für nur 1,50€ seine Tasse mit Kaffee gefüllt. Hiermit werden wir auch der Umwelt gerecht und produzieren nicht unnötigen Müll durch Plastikbecher.
Sonntag, 13 März 2022

Vortrag Obat und Gemüse

Die Landfrauen laden herzlichst alle Mitglieder und Interessierte, am Dienstag, den 22. März 2022 um 14:30 Uhr in die Mineralix- Arena in Weingarten zum Vortrag „Obst und Gemüse, die bunte Vielfalt genießen“ ein. Nahezu jedes Obst oder Gemüse ist fast das ganze Jahr über in den Supermärkten vorhanden. Einerseits natürlich ein großer Vorteil, andererseits muss es aus der ganzen Welt nach Deutschland transportiert werden oder auch in Gewächshäusern produziert werden. Was die Umwelt natürlich immens belastet. Der Referent Herr Dr. Bernhard Adam, Ernährungswissenschaftler am Ernährungszentrum des Landkreises Karlsruhe in Bruchsal, wird uns einiges über saisonales und regionales Obst und Gemüse berichten. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 19. März 2022 bei Margareta Schaufelberger Tel. 07244-9475900
Samstag, 05 März 2022

Osterbrunnen

Osterbrunnen Zum allerersten Mal wird es auch in Weingarten einen Osterbrunnen geben. Der Osterbrunnen wird von den LandFrauen bei der Hartmannsbrücke gestaltet werden. Am Freitag, den 8. April um ca. 10:00 Uhr werden die Kinder des Waldkindergartens ihre bemalten Eier an der Hartmannsbrücke aufhängen und Herr Bürgermeister Eric Bänziger wird eine kurze Ansprache zum ersten Osterbrunnen halten. Aus gegebenen Anlass gibt es ein Kuchenverkauf der LandFrauen und zwar Ecke Marktplatz-Bahnhofstr. Bedingt durch die Pandemie werden wir Kuchen und Kaffee zum Mitnehmen ( ToGo ) anbieten. Jeder der seine Tasse (normale Größe) mitbringt bekommt für nur 1,50€ seine Tasse mit Kaffee gefüllt. Hiermit werden wir auch der Umwelt gerecht und produzieren nicht unnötigen Müll durch Plastikbecher.
8. März - Internationaler Frauentag Es ist wieder soweit, hallo Frauen zeigt euch. Werdet Selbstbewusst, werdet stark bzw. ihr seid stark und wisst es nur nicht. Denn ohne Frau und ihre soziale Ader, wären wir schon längst am Ende der Fahnenstange angekommen. Immer und überall wird der Mann als Vorbild dargestellt. Oft wird uns Frauen suggestiert, dass man sein muss wie der Mann. Frau muss im Business Erfolg haben, an die Führungsposition einer Firma usw., aber unsere wirklichen Stärken wie in der Familie, Kindererziehung und Haushalt werden in den Hintergrund gestellt. Die Frau soll arbeiten gehen, weil sie das braucht, ja sie muss doch mit anderen Menschen zusammenkommen. Sie soll sich doch auch weiterbilden und sich mit anderen austauschen können. Es ist auch staatlich alles so angelegt, dass die Frau trotz Kindererziehung arbeiten muss, denn im Alter ist sie ja nicht mehr so gut versorgt wie früher. Früher bekam man 60% der Rente seines Ehepartners, heute sind es nur noch 55%. Die Stärken der Frauen liegen im sozialen Bereich, dort werden sie dringend gebraucht. Hier müssen eine gerechte Bezahlung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewahrt werden. Karlsruhe bietet zum Internationalen Frauentag einiges an, schaut einfach mal im Internett nach, vielleicht interessiert das Eine oder Andere. www.die-neue-welle.de/karlsruhe/internationaler-frauentag-in-karlsruhe www.ibz-karlsruhe.de/events/frauenfruehstueck-frauen-lasst-euch-sehen Die Landfrauen laden herzlichst alle Mitglieder und Interessierte, am 22. März 2022 um 14:30 Uhr in die Mineralix- Arena in Weingarten zum Vortrag „Obst und Gemüse, die bunte Vielfalt genießen“ ein. Nahezu jedes Obst oder Gemüse ist fast das ganze Jahr…
Montag, 21 Februar 2022

Fastnachtslachen

Fastnachtslachen Fastnacht ist`s ! Der Schneemann staunt. Alle sind heut gut gelaunt. Schmücken ihn mit roten Schleifen, Hut und Maske, Trötenpfeifen, und auf seinem Schneemann-Mund malen sie ganz kunterbunt breit ein Grinsen, das vom Clown. Fröhlich frech ist`s anzuschaun. Fastnacht war`s Der Schneemann lacht. Spaß hat ihm der Spaß gemacht. Warm ist ihm vom vielen Lachen und dem lust´gen Späße machen. Tropf und tropf lacht Tränen er, acht, neun, elf zwölf und noch mehr, tropf, tropf,tropf - sein Schneekleid flieht, bis man von ihm nichts mehr sieht. von Elke Bräunling
Sonntag, 06 Februar 2022

Valentinstag

Valentinstag Jedes Jahr im Monat Februar, wenn es in Deutschland meistens noch trübe und kalt ist, fiebern viele Liebende dem 14.02. entgegen, dem Valentinstag. Dieses Ereignis wärmt die Herzen und lässt uns glücklich sein. Es sollte allgemein nie eine Selbstverständlichkeit werden, dass man einen tollen Partner bzw. eine tolle Partnerin an seiner Seite hat. Eine Liebe sollte gepflegt werden wie eine Blume. Der Valentinstag eignet sich wie kein Zweiter, jemandem seine Liebe zu übermitteln. Sich für die Liebe des Anderen zu bedanken, seine Liebe zu gestehen. Man darf auch Menschen seine Liebe bzw. Dankbarkeit zeigen, auch wenn man kein Paar ist. Einem lieben Freund/in oder Nachbarn zum Beispiel. Einfach einem lieben Mitmenschen etwas Anerkennung zu geben. In Schweden wird der Valentinstag erst seit den 1980er Jahren gefeiert. Dort heißt er „Tag aller Herzen“ und traditionell werden rote Weingummi-Herzen verschenkt.
Seite 1 von 4

Landfrauen Weingarten (Baden)

Die Landfrauen sind die größte Frauenorganisation in Deutschland. Darin engagieren sich Frauen unterschiedlichster Interessen, Altersgruppen und Berufen, sie sind überparteilich und überkonfessionell.

Neuigkeiten

Kontatdaten

 
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.