Mittwoch, 08 Mai 2024

Bildungs - Tagesausflug

geschrieben von
Fahrt ins Markgräflerland Unser diesjähriger Bildungstagesausflug am 16. Mai 2024 führt uns ins Markgräflerland. Die Reise mit Bus führt nach Efringen-Kirchen. Carolin Holzmüller, unser Vereinsmitglied ist dort Bürgermeisterin . Nach der Ortsführung werden wir in einem guten Restaurant zu Mittag essen. Anschließend werden wir an den Isteiner Klotz fahren. Danach geht die Reise nach Stauffen. Ein wunderschöner Ort. Dort steht der Mittag zur freien Verfügung. Abfahrt: 7:00Uhr beim Festplatz in Weingarten (gegenüber der Mineralix-Arena) Ankunft in Weingarten: zwischen 19:00 und 20:00 Uhr
Mittwoch, 24 April 2024

Tagesausflug Kreisfrauen

geschrieben von
Tagesausflug nach Heidelberg & Bad Wimpfen Der KreislandFrauenverband Karlsruhe ladet seine Mitglieder herzlichst zu einem Tagesausflug am Samstag 08. Juni 2024 ein. Mit dem Reisebus der Fa. Hellermann geht es am 8. Juni 2024 zuerst nach Heidelberg. Am Neckarmünzplatz werden wir zum Anleger der „Weißen Flotte“ an die Neckarstaden 25. Spazieren. Um 10.30 Uhr legt das Schiff der Weißen Flotte ab und wir starten zu einer gemütlichen Schifffahrt über den Neckar nach Neckarsteinach. Hier erwartet uns nach der Ankunft, gegen 12.10 Uhr, wieder der Bus. Einstieg und Weiterfahrt. Die Busfahrt führt über Bammental, Meckesheim, Zuzenhausen und Sinsheim weiter nach Bad…
Dienstag, 16 April 2024

Handysicherheit

geschrieben von
Wie sicher ist man im Handy vor Betrügern? Alle Mitglieder und Freunde sind am 17. April um 14:30 Uhr herzlich zum Vortrag „Handysicherheit“ eingeladen. Die Veranstaltung findet beim Reit-, Fahr- und Zuchtverein Lärchenweg 10 statt. Die Kriminalprävention der Polizei verfolgt das Ziel, durch polizeiliche Aufklärung die Bürgerinnen und Bürger vor Straftaten zu schützen und Gefahren abzuwenden. Immer wieder werden lebensältere Mitbürger Opfer von Trickbetrügern. Die Anrufe, bei denen mittels Fangfragen die Gutgläubigkeit älterer Menschen in Zusammenhang mit ihrer Familie ausgenutzt wird nimmt zu. Aber auch die jüngere Generation soll sensibilisiert werden, mit ihren Angehörigen das Gespräch zu suchen, um das…
Samstag, 06 April 2024

Ätherische Öle

geschrieben von
Alle Mitglieder und Freunde sind am 17. April um 14:30 Uhr zumVortrag von Herrn Christian Scheeder zum Thema Handysicherheit rechtherzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet beim Reit-,Fahr-und Zuchtverein Lärchenweg 10 statt. Unsere Bildungsfahrt/Ganztages-Ausflug findet am 16.Mai 2024 statt. Wir fahren nach Effringen-Kirchen dort werden wir unser MItglied Frau Holzmüller, die dort Bürgermeisterin ist besuchen. Desweiteren warten noch viele Überrraschungen auf euch. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Abfahrt 7:00Uhr gegeüber der Mineralix-Arena (Festplatz) Ab jetzt kann man sich anmelden bei Anita Kieninger Paulusstr. 17 Tel. 07244-9475900
Sonntag, 24 März 2024

Ostereier bemalen

geschrieben von
Ostereier bemalen Am Freitag den 8. März 2024 - Internationalen Frauentag - luden die LandFrauen ihre Mitglieder und Freunde zum Eier bemalen ein. Zum Empfang bekam jeder eine Rose als Zeichen des Frauentags. Denn wir Frauen sind stark, selbstbewußt, lustig und ohne uns gäbe es keine Zukunft. So stimmten wir die Teilnehmenden ein. Jeder freute sich über die schöne Rose. Dann ging es ans Werk. Zuerst wurden einige Gefäße mit Wasser gefüllt. Jeder durfte sich ein Gefäß nehmen. Der Trick bei dieser Technik ist relativ einfach. Es werden einige Spritzer von den verschiedensten Nagellackfarben ins Wasser gegeben, anschließend nimmt man…
Montag, 18 März 2024

Osterbrunnen 2024

geschrieben von
Osterbrunnen und Kuchenverkauf der LandFrauen Weingarten Bereits zum 3. Mal schmücken die LandFrauen Weingarten der Weinbrunnen an der Hartmannsbrücke mit bunten Eiern und Kränzen zum Osterbrunnen. Am Samstag, den 23. März 2024 ab 13:00 Uhr wird es einen Kuchenverkauf beim Allerdings Familienzentrum am Rathausplatz geben. Der Kaffee und Kuchen kann in diesem Jahr auch vor Ort verzehrt oder zum Mitnehmen gekauft werden. Außerdem werden zum 60.-jährigen Jubiläum der LandFrauen Weingarten handgemachte Honigseifen von der Seifentante Weingarten angeboten. Zwischen 14:00 – 15:30 Uhr sind alle Kinder und Familien herzlich eingeladen an der Osteraktion mitzuwirken, indem sie Ostereier bunt und kreativ gestalten.…
E-Rezept und Elektronische Patientenakte Am 13. März laden die LandFrauen ihre Mitglieder und Freunde zum Vortrag“ E-Rezept und elektronische Patientenakte“ von Frau Lena Burg ein. Treffpunkt ist um 17:30Uhr beim Reit-, Fahr- und Zuchtverein Lärchenweg 10. Erfahren Sie jetzt mehr über das E-Rezept, die Vorteile & wie die Einlösung funktioniert. Die elektronische Patientenakte ist die persönliche digitale Gesundheitsakte für Patient:innen. Welche Vorteile bringt mir eine elektronische Patientenakte? Viele Fragen sind offen. Wir bitten um Anmeldung bis 11.März bei Sonja Langendörfer Tel. 07244-55125 oder über E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Vorschau - Termine bei den LandFrauen: 23. März 2024 Osterbrunnen – Kuchenverkauf ab 13:00Uhr…
Freitag, 01 März 2024

Ostereier anmalen

geschrieben von
Liebe Mitglieder und Freunde Wir wollen gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. Wir treffen uns am 8. März um 14:30Uhr beim Reit-, Fahr- und Zuchtvereien Weingarten Lärchenweg 10. Das Motto ist Ostereier bemalen. Kunststoffeier und Malstifte (Acryl) werden zur Verfügung gerstellt. Die bemalten Eier kann man aufhängen oder als DEKO auf den Tisch stellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gäste sind herzlich Willkommen Der Unkostenbeitrag beträgt 5€. Bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Margareta Schaufelberger, Sonja Langendörfer anmelden.
Dienstag, 13 Februar 2024

Valentinstag

geschrieben von
Valentinstag 14. Februar Valentinstag ist nicht nur für Paare, sondern für alle Menschen, die ihren Lieben ihre Zuneigung zeigen möchten. - Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. - von Bertolt Brecht Einladung zum Handy Nachmittag Die LandFrauen laden ihre MItglieder und Freunde zum nächsten Handy Nachmittag am 21. Februar um 14:30 Uhr ein. Wir treffen uns beim Reit-, Fahr- und Zuchtverein in Weingarten Lärchenweg 10. Neue Medien sind eine Herausforderung. Mit dem Smartphon kann man nicht nur telefonieren, man kann auch ganz anderes mit ihm tun z.B. fotographieren, Spiele herunter laden, Kalender führen, im Internett surven…
Samstag, 10 Februar 2024

Jahreshauptversammlung

geschrieben von
Jahreshauptversammlung Die Jahreshauptversammlung der LandFrauen fand am 06.Februar 2024 um 14:00 Uhr in der Germania Gaststätte der Mineralix-Arena in Weingarten statt. Margareta Schaufelberger begrüßte die Mitglieder und die Kreisvorsitzende Gaby Wießler. Den verstorbenen Marie Gleiss, Anne Dichiser, Annette Lauinger, Lore Weis, Resi Rastetter und Marlies Härtel galt das Totengedenken. Schriftführerin Sonja Langendörfer zeigte im Jahresbericht 2023 die verschiedenen Aktivitäten des Vereins auf. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Mithilfe bei den vielen Aktivitäten im Laufe des Jahres. Von einer soliden finanziellen Lage berichtete Kassiererin Renate Messerschmidt. Die Versammlung war um 14:10 Uhr zu Ende. Tierisch menschliche heitere Geschichten,…
Samstag, 13 Januar 2024

Fackelwanderung

geschrieben von
Fackelwanderung Tradition zum JahresbeginnWie schon im letzten Jahr, so auch 2024 nahmen die LandFrauen bei der Fackelwanderung des TSV Weingarten teil. Wir trafen uns bei den Bachterrassen. Margareta teilte die Fackeln aus und wir begaben uns auf die Wanderung entlang des Walzbaches, dann die Mühlstraße hinauf. Wir überquerten die Jöhlingerstraße zur Setz hoch und dann zum Turmberg. Bei der Landfrauenbank setzten wir uns zusammen. Bemerkt sollte hier werden, dass leider die Landfrauenbank abhandengekommen ist und wir wissen nicht wer sie entwendet hat. Aber fleißige Helfer hatten Campingstühle hingestellt und so konnten wir es uns beim Tisch, der noch da ist,…
Samstag, 13 Januar 2024

Jahreshauptversammlung

geschrieben von
Jahreshauptversammlung 2024 und Lesung mit Herrn Rolf Suter Die LandFrauen laden ihre Mitglieder am Dienstag den 6. Februar um 14:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Germania/ Mineralix-Arena in Weingarten Ringstr. 67 recht herzlich ein. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen: Begrüßung und Eröffnung Jahresrückblick 2023 und Vorschau auf 2024 Gedenken an die Verstorbenen Kassenbericht 2023 Kassenprüfer Entlastung der Vorstandschaft Anträge Verschiedenes Anträge können bis Freitag den 2. Februar 2024 schriftlich bei Margareta Schaufelberger eingereicht werden. Ab 15:30Uhr wird uns Herr Rolf Suter die Ehre geben. Er sagt von sich: „Seit über zehn Jahren habe ich auf gut 250 Poetry-Bühnen geslammt. Vor…
Freitag, 15 Dezember 2023

Weihnachtsfeier

geschrieben von
Weihnachtsfeier 2023 Die Weihnachtsfeier der LandFrauen fand letzten Dienstag statt. Wie herrlich weihnachtlich waren die Tische mit Tannenzweigen und Kerzen geschmückt. Margareta Schaufelberger begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Sonja Langendörfer stellte den neuen LandFrauen-Flyer sowie das Programm für 2024 vor. Nach einem Gedicht über die bzw. einen Engel, der über uns wacht, kam tatsächlich ein Engelchen herein. Mit seiner weißen Erscheinung und dem heiligen Schein sah er einfach bezaubernd aus. Das Engelchen erzählt natürlich von Engeln. Man kann ihnen schließlich überall begegnen. Wir können die Engel nicht sehen, aber es genügt, dass sie uns sehen und auf uns aufpassen. Der…
Seite 1 von 8

Landfrauen Weingarten (Baden)

Die Landfrauen sind die größte Frauenorganisation in Deutschland. Darin engagieren sich Frauen unterschiedlichster Interessen, Altersgruppen und Berufen, sie sind überparteilich und überkonfessionell.

Neuigkeiten

Kontatdaten

 
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.