Sonntag, 29 Oktober 2023

Nachwächterwanderung

Nachtwächterführung

Letzten Donnerstag trafen sich die LandFrauen zu einer Nachtwächterwanderung durch Weingarten.

Am Morgen hatte es noch fürchterlich geregnet und man wusste nicht so recht, ob die Nachtwächterführung

überhaupt stattfinden sollte. Aber Dank Herrn Klaus Geggus (Nachtwächter), der sehr optimistisch war und sagte,

dass auf seiner WetterApp ab 18:00 Uhr kein Regen mehr angezeigt würde, fand die Nachtwächterführer statt.

Nochmals vielen Dank für seine Zuversicht. Wir trafen uns um18:00 Uhr auf dem Grundschulhof. Zu unserem

Erstaunen kamen 2 Nachtwächter. Herr Geggus brachte seinen Adjutanten, den Herrn Schäfer mit.

Die zwei Nachtwächter sahen gut aus und sangen sogleich das Nachtwächterlied zur Einstimmung.

Danach ging es in den Gewölbekeller der Grundschule, wo vor ewigen Zeiten Weinfässer lagerten.

Herr Geggus erzählte von den Weißenburger Mönchen und der ersten geschichtlichen Erwähnung Weingartens.

Der nächste Stopp der Führung war auf der Terrasse der evangelischen Kirche. Von diesem Ort hatte man

einen guten Überblick über die Straße vom Kreuzinger-Eck über die Marktbrücke hoch zum Wartturm bis zur

Biegung beim Rathaus. Hier gab es natürlich viel Geschichtliches von den Brauereien und Gaststätten zu berichten.

Wir gingen entlang dem Kirchgässle. Der nächste Stopp war zwischen der katholischen und evangelischen Kirche.

Herr Geggus berichtete wie es zu den zwei nebeneinanderstehenden Kirchen gekommen war. An der Ecke Kirchgässle

und Kirchstraße verwies unser Nachtwächter auf das Wappen des Eckhauses und erklärte was auf dem Wappen zu sehen war.

Dieses Haus gehörte ehemals dem Deutschen Ritterorden. Etwas weiter stand die ehemalige Synagoge. Die Nazizeit war

ein dunkles Thema unserer Geschichte. Herr Schäfer hatte sein Tablett dabei und konnte uns an Hand von Bildern zeigen wie

die ganzen Gebäude in diesem Areal ursprünglich aussahen. Die Gruppe stand zwischen Kirche und Bachterassen.

Die Nachtwächter sangen ihr Nachtwächterlied; hoch oben sah man den Wartturm und den schönen Abendhimmel mit den

funkelnden Sternen. Schöner könnte man sich eine Nachwächterwanderung nicht vorstellen. Die Tour ging weiter dem

Walzbach entlang zu den Mühlen und durch einige verwinkelte Gassen des Oberdorfes. Nach 2 Stunden war die interessante

Tour zu Ende. Die LandFrauen wurden sich bewusst wie schön Weingarten bei Nacht ist und wie nett es war Herrn Geggus

zu zuhören, der uns mit einigen Anekdoten um Weingarten zum Lachen brachte. Den Ausklang machten die LandFrauen

im Ristorante `Da Sandro`, wo es noch einiges zu erzählen gab. Nochmals vielen Dank an Herrn Geggus und Herrn Schäfer.

VORTRAG - MOBILFUNK -

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde zum Vortrag  -Hausnotruf- Mobilfunk- mit Frau Sabine Hessenauer

am Dienstag den 7, November 2023 um 14:30 Uhr in der Gaststätte Germania in der Mineralix-Arena.

Wir bitten um Anmeldung bei Margareta Schaufelberger oder Sonja Langendörfer

Letzte Änderung am Samstag, 11 November 2023

Landfrauen Weingarten (Baden)

Die Landfrauen sind die größte Frauenorganisation in Deutschland. Darin engagieren sich Frauen unterschiedlichster Interessen, Altersgruppen und Berufen, sie sind überparteilich und überkonfessionell.

Kontatdaten