Samstag, 13 Januar 2024

Fackelwanderung

Fackelwanderung Tradition zum Jahresbeginn
Wie schon im letzten Jahr, so auch 2024 nahmen die LandFrauen bei der Fackelwanderung des TSV Weingarten teil. Wir trafen uns bei den Bachterrassen. Margareta teilte die Fackeln aus und wir begaben uns auf die Wanderung entlang des Walzbaches, dann die Mühlstraße hinauf. Wir überquerten die Jöhlingerstraße zur Setz hoch und dann zum Turmberg. Bei der Landfrauenbank setzten wir uns zusammen. Bemerkt sollte hier werden, dass leider die Landfrauenbank abhandengekommen ist und wir wissen nicht wer sie entwendet hat. Aber fleißige Helfer hatten Campingstühle hingestellt und so konnten wir es uns beim Tisch, der noch da ist, gemütlich machen. Die Fackeln wurden ringsherum aufgestellt. Laternen liesen uns die Gegenüber erkennen. Der Tisch war liebevoll gedeckt mit Glühwein, Kinderpunsch, Hefezopf, Knabbereien und in der Mitte eine Lichterkette. Wir saßen und genossen das Ambiente und den Glühwein. Von weitem sahen wir die vielen Fackeln, sie kamen immer näher und schon waren viele Kinder und Erwachsene mit ihren Fackeln bei uns. Sie hatten die Fackelwanderung zum Kolbingskreuz hinter sich. Beim Vorbeigehen kam es ab und an zu Gesprächen und man wünschte sich noch ein gutes Neues Jahr. Schön war es, dem Licht der Fackeln zu folgen, die sich dann alle beim Turm trafen. So saßen wir in lustiger Runde und liesen es uns gutgehen. Ein wunderschönes Erlebnis.

Letzte Änderung am Freitag, 01 März 2024